Zam Zam Wasser aus Mekka
Es ist uns eine Ehre unseren Kunden, originales Zamzam Wasser anbieten zu dürfen.
Dieses ist in europäischen Ländern nur schwer erhältlich und – wenn überhaupt – zu einem sehr hohen Preis.
Unsere Absicht ist es, den Genuss dieses bedeutenden Wassers jedem Muslim zugänglich zu machen.
Daher bieten wir das Wasser zu einem sehr fairen und vergleichsweise günstigen Preis an.
Der Zamzam Brunnen ist eine heilige Süßwasserquelle bei der Kaaba.
Diese entsprang zwischen den beiden Hügeln Safa und Marwa, als Hadschar, die Frau Abrahams, zwischen diesen Hügeln in der verzweifelten Suche nach Wasser für ihren Sohn Ismail siebenmal hin und her lief.
Als sie erschöpft zu Ismail zurückkehrte, fand sie eine sprudelnde Quelle vor.
Diese Handlung symbolisiert, dass der Mensch sich nach Kräften bemühen muss, das reinigende Wasser zu erreichen, aber der Erfolg einzig und allein bei ALLAH durch seine Gnade liegt.
Es sei darauf zu achten, dass auf den Märkten teilweise auch stark verdünntes Zamzam Wasser angeboten wird.
Wenn das Verhältnis von normalem Wasser zu Zamzam Wasser größer ist, ist am Boden der Flasche eine leicht grüne Färbung zu erkennen.
Häufig Gestellte Fragen zum Verkauf von Zamzam-Wasser
Ist das wirklich original Zamzam-Wasser? Was ist mit dem Export-Verbot?
Auf Anfrage unserer Kunden haben wir bezüglich der Echtheit und Reinheit des angebotenen Zamzam-Wassers weitere Untersuchungen angestellt.
Unser Lieferant hat uns erklärt, wie das Wasser importiert wird, und uns versichert, dass jede Flasche zu 75% Zamzam-Wasser enthält. Die restlichen 25% sind gewöhnliches Trinkwasser.
Genau dieses Verhältnis von Zamzam-Wasser zu Trinkwasser sei auch in jenen Flaschen enthalten, die von Hadsch- oder Umra-Pilgern aus Mekka mitgebracht werden.
Da das Zamzam-Wasser offiziell als Trinkwasser importiert werde, falle es nicht unter das saudische Exportverbot von Zamzam-Wasser.
Darf man Zamzam mit normalem Wasser aus dem Wasserhahn mischen, und wird das Wasser nach dem Mischen mit normalem Wasser zu Zamzam-Wasser?
Wenn Zamzam-Wasser mit anderem Wasser gemischt wird, hat die Mischung die Barakah von Zamzam in dem Verhältnis, in dem Zamzam im Wasser enthalten ist.
Das liegt daran, dass die Person, die die Mischung trinkt, unweigerlich einen Teil des Zamzam-Wassers trinken wird, das mit anderem Wasser vermischt wurde.
Shaykh Ibn Jibreen (möge Allah sich seiner erbarmen) wurde gefragt:
„Wenn Zamzamwasser mit gewöhnlichem Wasser gemischt wird, fällt es dann immer noch unter die Bestimmungen für Zamzamwasser?“
Er antwortete:
„Es ist besser, Zamzamwasser allein zu trinken; wenn es mit anderem Wasser gemischt wird, gelten die Bestimmungen über seine Vorzüge weiterhin, und es ist zulässig, damit Krankheiten zu behandeln, auch wenn dies weniger gilt, als wenn es reines Zamzamwasser wäre.“
Und Allah weiß es am besten.
Ist es erlaubt, Zamzam-Wasser zu verkaufen und damit Geld zu verdienen?
Alles Lob gebührt Allah!
Das Grundprinzip ist, dass es nicht erlaubt ist, Wasser zu verkaufen, solange es sich noch in seiner Quelle oder seinem Bach befindet. Aber wenn jemand es sammelt und z.B. in ein Gefäß gibt, dann darf er es verkaufen. Diesbezüglich gibt es keine Meinungsverschiedenheiten zwischen den Gelehrten.
Ibn Qudaamah (möge Allah Erbarmen mit ihm haben) sagte in Al-Mughnî (4/215): „In Bezug auf das, was er in seinem Wassergefäß sammelt, so nimmt er es dadurch in Besitz und hat das Recht, es zu verkaufen.
Diesbezüglich gibt es keine Meinungsverschiedenheiten zwischen den Gelehrten. … Ausgehend davon wurde es in einigen Regionen üblich, Wasser in Gefäßen zu verkaufen, ohne dass jemand Einwände dagegen erhob, und niemand hat das Recht, daraus zu trinken oder die Gebetswaschung damit zu vollziehen oder etwas davon ohne die Erlaubnis seines Besitzers zu nehmen. Dasselbe gilt, wenn er zu seinem eigenen Brunnen oder einem öffentlichen Brunnen kommt und Wasser in einem Eimer oder auf andere Weise schöpft; was immer er an Wasser sammelt, geht in sein Eigentum über, und er kann es verkaufen, weil es zu seinem Eigentum wurde, als er es in seinem Gefäß erwarb.
Ahmad (Ibn Hanbal) sagte: ‚Es ist verboten, Wasser, das sich noch im Brunnen befindet, und Wasser, das noch in der Quelle fließt, zu verkaufen, aber es ist erlaubt, den Brunnen selbst oder die Quelle zu verkaufen, und derjenige, der sie kauft, hat mehr Recht auf ihr Wasser.‘“
Shaykh al-Fawzaan (möge Allah ihn bewahren) wurde gefragt: „Ist es erlaubt, Wasser zu verkaufen und wann?“
Er antwortete:
„[…] Wenn jemand Wasser in seinem Gefäß oder in seinem Teich gesammelt hat, dann hat er es in Besitz genommen, und es ist ihm erlaubt, es zu verkaufen, denn er hat es gesammelt und es ist in seinen Besitz gelangt, und er hat sich Mühe gegeben, es zu erwerben, so dass es sein Eigentum geworden ist.
Befindet sich das Wasser aber noch in dem Brunnen oder Fluss oder Bach, der durch sein Eigentum fließt, dann ist dies Gegenstand einer Meinungsverschiedenheit zwischen den Gelehrten. Die richtige Ansicht ist, dass es ihm nicht erlaubt ist, es zu verkaufen; vielmehr hat er mehr als jeder andere das Recht, davon zu profitieren, aber er hat nicht das Recht, andere daran zu hindern, davon in einer Weise zu profitieren, die weder ihm noch seinem Eigentum schadet, denn der Prophet (Segen und Friede Allahs sei mit ihm) verbot den Verkauf von überschüssigem Wasser.“ (Al-Muntaqa, 3/13)
Dabei wird kein Unterschied zwischen Zamzamwasser oder irgendeinem anderen Wasser gemacht.
Shaykh Ibn Baaz (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:
„Es ist nichts Falsches daran, Wasser aus Zamzam zu verkaufen oder es aus Mekka zu transportieren.“
(Majmoo‘ Fataawa Ibn Baaz (16/138))
Und Allah weiß es am besten.
Wie entsteht der Preis des Zamzam-Wassers?
Im Grundpreis des von uns angebotenen Zamzam-Wasser sind die Kosten zur Abfüllung, die Export- und Transportkosten, die Verpackungskosten, die Kosten für den Import und Transport nach Deutschland und die Vertriebskosten enthalten.
Auf Basis dieses Grundpreises stellen wir unseren Kunden das Produkt zu einem äußerst fairen Preis an.
Das Wasser ist Frisch von diesem Jahr